Gegründet wurden die Scheibenschützen Grevenbroich im Revolutionsjahr 1848. Sie gingen hervor aus der Bürgerwehr. Gründungslokal war die ehemalige Wache der Bürgerwehr an der alten Feldbrücke, welche im Kriege zerstört wurde. Die Gaststätte befand sich dort, wo sich heute das Fahrradgeschäft Kraus auf der Kölner Straße befindet.

Sofort nach dem 1. Weltkrieg, nach Zulassung durch die Besatzungsmacht, übernahm Bäckermeister Adolf Granderath, genannt „Der Schnauz“, die Führung der Scheibenschützen Grevenbroich. Aber die Scheibenschützen trafen sich insgeheim auch schon während des Verbots der Schützenvereine, um am Schützengedanken festzuhalten.

1922 erfolgte die Fusion der Scheibenschützen mit dem Schützenzug der Süd-West-Gruppe, genannt „Die Afrikaner“. Die Fahne des Zusammenschlusses aus dem Jahre 1922 befindet sich im Schützenmuseum im Alten Schloss.

Neben Hauptmann Adolf Granderath war Johann Schloßmacher, genannt „Unser Hännes“, eine wichtige Persönlichkeit im Verein. Dieser war Schießmeister und damit verantwortlich für das Böllern und den Vogelschuss des Bürgerschützenvereins Grevenbroich 1849 e.V..

Im Jahre 1934 wurde unser Mitglied Godenau, der von den Scheibenschützen nur „Vater“ genannt wurde, Schützenkönig unserer Heimatstadt Grevenbroich.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Jean Bierbaum Hauptmann der Scheibenschützen. Unter seiner Führung und durch tatkräftige Unterstützung von Hans Esser wurde im Jahre 1967 eine neue Fahne angeschafft und geweiht.

Nach Jeans plötzlichem und unerwarteten Tod übernahm Walter Schmidt die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender und Hauptmann und konnte 1973 bereits auf ein 125-jähriges Bestehen des Vereins zurückblicken.

Unter seiner Leitung wurden neue Akzente gesetzt. Im Jahre 1975 wurde von den Scheibenschützen der neue Vogelschießstand für den Bürgerschützenverein Grevenbroich 1849 e.V. auf dem Kirmesplatz geplant, angefertigt und montiert. 1977 wurde eine ortsfeste Schießbude errichtet, die 1978 noch mit einer Sicherheitszwischenwand erweitert wurde.

1982 wurden die Scheibenschützen mit Ernst-Joachim I. Weiler und seine Frau Gerda zum zweiten Mal Königszug in Grevenbroich. Ernst-Joachim war bereits seit 1934 durch Eintritt in den damals neu gegründeten Edelknaben-Zug Mitglied und von 1965 bis 1990 Vizepräsident des Bürgerschützenvereins Grevenbroich 1849 e.V..

1987 wurde den Scheibenschützen Grevenbroich 1848 e.V. eine besondere Ehre teil. Dem Verein wurde vom Bundespräsidenten Karl Carstens die Ehrenplakette für 100-jährige Vereine verliehen. Auf Initiative des damaligen Vorstandsmitglieds des Bürgerschützenvereins Grevenbroich 1849 e.V.  Helmut Appel wurde das Pokalschießen wieder eingeführt. Dies wird bis heute einmal jährlich von den Scheibenschützen durchgeführt und geleitet. Traditionsgemäß stellen die Scheibenschützen auch die Schießmeister des Bürgerschützenvereins Grevenbroich 1848 e.V..

Im Jahre 1993 übernahm Christoph Hinz die Leitung des Vereins als 1. Vorsitzender und Hauptmann. Unter seiner Leitung wurde die Satzung geändert und den aktuellen Erfordernissen angepasst.

1998 wurde das 150-jährige Bestehen des Vereins mit vielen befreundeten Vereinen und Ehrengästen gefeiert.

Zum 160-jährigen Jubiläum wurden neue Uniformen angeschafft.

Neben dem Schützenfest ist der Schießsport ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben. So treffen sich die Scheibenschützen jeden Dienstag um 18.00 Uhr zum Training auf dem Schießstand der Interessengemeinschaft schießsporttreibender Vereine in Grevenbroich im Keller des Hallenschwimmbades.